Vorstellung Feuerwehr Altensteig

Die Freiwillige Feuerwehr Altensteig besteht aus 9 Abteilungen. In 9 Gerätehäusern stehen insgesamt 20 Feuerwehrfahrzeuge und ca. 240 Feuerwehrleute bereit. Jugendliche ab 10 Jahren können in die Jugendfeuerwehr Altensteig eintreten.

Die Abteilung Altensteig ist als Überlandbrandhilfe in den Gemeinden Egenhausen, Neuweiler, Simmersfeld und Seewald eingesetzt. Mit der Drehleiter, dem Schlauchwagen und der Wärmebildkamera wird die Abteilung auf Anforderung auch in anderen Überlandbrandhilfebezirken tätig.

Durch die sich ändernde Tagesverfügbarkeit werden in der Feuerwehr Altensteig neue Wege beschritten. Im Einsatzfall arbeiten die Abteilung Garrweiler (Feuerwehr Altensteig, Landkreis Calw) und die Feuerwehr Grömbach (Landkreis Freudenstadt) zusammen um Personal und Gerät zu bündeln und effektiv einzusetzen. Im Einsatzfall im Bereich der Abteilung Hornberg wird zusätzlich die Abteilung Aichhalden-Oberweiler (FF Simmersfeld) bzw. die Abteilung Zwerenberg (FF Neuweiler) mitalarmiert.

Im Feuerwehrgerätehaus Altensteig wird bei größeren Unwetterlagen das sogenannte Führungshaus für die Gemeinden Simmersfeld, Neuweiler, Egenhausen und Altensteig installiert. Betrieben wird dies durch Angehörige der Feuerwehren der genannten Gemeinden.

Weitere Infos zu den einzelnen Abteilungen unter den entsprechenden Links.