Die Atemschutzübungsstrecke im Feuerwehrhaus Altensteig

Im Laufe der Zeit machte man sich in Altensteig Gedanken, wie man dem Thema Atemschutz eine erhöhte Aufmerksamkeit zukommen lassen kann.
Die ersten Schritte im Bereich der realitätsnahen Ausbildung in der Brandcontainerübungsanlage waren bereits getan, die Anlage entwickelte und entwickelt sich stets weiter. Damit sind Bedingungen für Übungen unter realistischen Verhältnissen geschaffen.
Die jährliche Belastungsübung hingegen konnte im Brandcontainer nicht dargestellt werden – der Wunsch nach einer eigenen Atemschutzübungsstrecke entstand. Nach längerem Suchen wurde eine gebrauchte, dementsprechend auch kostengünstige Anlage gefunden. Diese wurde in Eigenleistung abgebaut, nach Altensteig transportiert und dort in mühevoller und zeitraubender Eigenarbeit wieder aufgebaut.
Die Anlage wurde von der Landesfeuerwehrschule abgenommen und steht nun offiziell als zweite Atemschutzübungsstrecke im Landkreis Calw zur Verfügung.
Es ist das erklärte Ziel der Feuerwehr Altensteig, in der Strecke lediglich die Weiterbildung und die jährlich geforderten Belastungsübungen abzuhalten. Die Ausbildung neuer Atemschutzgeräteträger findet, wie gewohnt, bei der Feuerwehr in Calw unter deren Leitung statt.

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse an einem Termin für die Belastungsübung steht Ausbildungsobmann R.Traub zur Verfügung.

atemschutzstrecke1atemschutzstrecke2atemschutzstrecke3